Change language: Deutsch
Teilen:

Nord-Piraten zuversichtlich für Landtagswahl | dpa [extern]

Piratenpartei Presseberichte

Kiel –
Die Piraten in Schleswig-Holstein haben trotz ihres bundesweiten Stimmungstiefs einen Wiedereinzug in das Parlament bei der Landtagswahl im Mai 2017 noch nicht abgeschrieben. „Ich bin eigentlich optimistisch”, sagte der Landesvorsitzende Wolfgang Dudda am Dienstag in Kiel. Die Piraten stellen am Sonnabend ihre Liste für die Wahl auf. Für die ersten Plätze kandidieren unter anderem die Landtagsabgeordneten Dudda, Patrick Breyer und Uli König. „Die Leute nehmen uns als fleißig und kompetent wahr”, sagte Dudda. Die jüngste Umfrage im April sah die Partei nur bei einem Prozent.
Als Konkurrenten um Wählerstimmen betrachtet Dudda vor allem die FDP, aber auch die Grünen. Außerdem hält er es für möglich, verbitterte SPD-Wähler zu gewinnen. Die Arbeit der Piraten im Landtag mit ihren sechs Abgeordneten werde anerkannt und der Landesverband mit seinen 470 Mitgliedern sei straff organisiert, sagte Dudda. Seine Partei habe ein gutes und modernes Wahlprogramm, das sich von den Programmen der anderen Parteien deutlich unterscheide.
Die Piraten wollen auf ihrem Parteitag auch ein Positionspapier zum Umgang mit der AfD beschließen. Im Entwurf heißt es: „Es ist unser politischer Auftrag, dass wir uns mit den Ängsten der Wutwähler auseinandersetzen und sie zurückgewinnen für die Demokratie und die Toleranz in unserem Land”. (dpa/lno)